Wir über uns

Jede Schule benötigt heute einen Förderverein, der dort einspringt, wo die Schule ihre Grenzen hat. Wir helfen, die Lernbedingungen zu verbessern.

Wir finanzieren uns durch Beiträge unserer Mitglieder sowie durch Spenden unserer Freunde und Sponsoren. Die Arbeit des FÖV ist ehrenamtlich und lebt vom Engagement der Beteiligten, die die Lebens- und Lernbedingungen unserer Schüler am LLG Grafenau wirkungsvoll unterstützen wollen.

Wer sich im FÖV engagieren möchte, der sollte aktives Mitglied werden, denn wir brauchen stets neue Ideen und möglichst zahlreiche Verbindungen und Netzwerke um optimal wirken zu können. Eine enge Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft wird angestrebt.

Trotz Berufsorientierung am Gymnasium ist immer noch häufig vom Studienabbruch oder Missverständnissen bei der späteren Berufswahl die Rede. Deshalb wird diese enge Kooperation mit den Betrieben unserer Region angestrebt, um den Schülern und Lehrern praxisnahe Einblicke zu geben, wie die Wirtschaft funktioniert und welche Möglichkeiten es für die spätere Berufswahl in der Region gibt.

Das gleiche gilt für die Kommunen unseres Altlandkreises Grafenau. Es wird auch versucht, Kontakte mit den Ehemaligen herzustellen, um sie für den Förderverein zu begeistern.

Der FÖV hat derzeit 60 Mitglieder.

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft

Der Förderverein des LLG Grafenau braucht auch in Zukunft Menschen und Unternehmen, die uns tatkräftig unterstützen für die Zukunft unserer Kinder.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer persönlichen Mitgliedschaft!

Details zum Beitritt finden Sie hier: Förderverein unterstützen - Mitglied werden